Existenzgründung und Selbstständigkeit rechtlich richtig

Alles, was Du wissen musst, um Dein Business schnell und mit wenig Risiken zu starten

Existenzgründern helfen wird in Deutschland zwar oft gesagt, aber zu selten eingehalten. Grade rechtlich werden diese oft zwischen Verbraucherschutz und großen Konzernen zerrieben. Das hat mich als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht oft beschäftigt.

Inzwischen bin ich selbst mehr Online-Unternehmer und versuche, frühzeitig Rechts-Probleme für Existenzgründer zu vermeiden - möglichst automatisiert.
Speziell für Gründer habe ich diesen Online-Kurs entwickelt.

Folgende Themen greife ich auf:

  • Namenswahl, Domain und Deine eigenen Schutzrechte
  • Urheberrecht
  • Anmeldung des Gewerbes
  • Steueranmeldung
  • Unternehmensgründung
  • uvm.


Your Instructor


Dr. Ronald Kandelhard
Dr. Ronald Kandelhard

Ronald war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität, wo er zum Dr. jur. promoviert wurde. Daneben hat er als Legal Expert der Europäischen Union in der Rechtsreform der ehemaligen Staaten der Sowjetunion gearbeitet. Zudem hat er als Lehrbeauftragter an der Universität unter anderem Computer- und Internetrecht unterrichtet. Heute betreibt er mit zwei Partnern eine mittelständische Kanzlei und berät und vertritt als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht kleine und mittelständische Unternehmen.

Um mehr Zeit für Familie und Reisen zu haben, ist Ronald selbst Online-Unternehmer geworden. Da er von Webworkern und Online-Unternehmern immer wieder nach rechtssicheren Websites gefragt wurde, hat er easyRechtssicher und easyContracts entwickelt und Fachbücher zum Thema geschrieben.


Frequently Asked Questions


When does the course start and finish?
The course starts now and never ends! It is a completely self-paced online course - you decide when you start and when you finish.
How long do I have access to the course?
How does lifetime access sound? After enrolling, you have unlimited access to this course for as long as you like - across any and all devices you own.
What if I am unhappy with the course?
We would never want you to be unhappy! If you are unsatisfied with your purchase, contact us in the first 30 days and we will give you a full refund.

Get started now!